Nachruf für Hans Geuder

Nachruf für Hans Geuder

*21. Februar 1936 † 14. Mai 2023

Von der Gründung bis zur Auszeichnung für das Lebenswerk

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Hans Geuder, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Er war der erstgeborene Sohn des 1993 verstorbenen Firmengründers Hans Geuder Senior. Gemeinsam hat er seit 1951 mit seinem Vater und später mit seinem jüngeren Bruder Volker Geuder das Familienunternehmen zu einem der weltweit führenden Hersteller augenchirurgischer Instrumente und Geräte aufgebaut. Hans Geuder hat über viele Jahre zusammen mit seinem Bruder die Geuder AG in einer Vorstandsposition geführt und ist danach in den Aufsichtsrat gewechselt. 

In den Anfangsjahren fertigte er Instrumente in der familieneigenen Werkstatt, die er im Jahre 1957 erstmalig mit Hans Geuder Senior auf der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) in Heidelberg ausstellte. Nachdem Hans Geuder Junior 1962 den Meisterbrief erhielt, hat er sich zunehmend dem Vertrieb der medizintechnischen Produkte des Unternehmens gewidmet. Im Heimatmarkt der BRD konnte die Firma schnell Fuß fassen und mit hoher Präzision und Qualität punkten – Vorteile, die bald auch ausländische Augenärzte und weltweite Märkte überzeugen sollten. 

Nicht zuletzt durch die Entwicklung der Phaco/Aspitron-Geräte für die Kataraktchirurgie, die gemeinsam mit den Professoren M.U. Dardenne und H.-R. Koch aus Bonn entwickelt wurden, hat er sich seit den 80er Jahren immer stärker dem Exportgeschäft gewidmet. 2007 wurde die Geuder Asia Pacific (GAP) gegründet - zu dieser Zeit wurden die Geräte, Instrumente und biokompatiblen Flüssigkeiten des Unternehmens bereits in Europa, den USA und Nahost von Topchirurgen genutzt. Durch den weltweiten Ausbau eines medizinischen Fachhändlernetzes hat Hans Geuder den Export in über 100 Länder ermöglicht. 

Seit 2010 zog er sich nach fast 60 Jahren aus dem operativen Geschäft zurück, blieb aber Gesellschafter und Berater der Geuder AG. Große Anerkennung für seine Verdienste in der Augenheilkunde und sein Lebenswerk erhielt er zusammen mit seinem Bruder Volker Geuder im Jahr 2022 mit der Verleihung der Theodor-Leber-Medaille durch die Deutsche Ophthalmologische Fachgesellschaft, die älteste medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft der Welt. 

Hans Geuder bleibt nicht nur dem Unternehmen, sondern auch zahlreichen Ärzten und Fachhändlern aus aller Welt in bester Erinnerung. Er war nicht nur prägend für die Entwicklung des Unternehmens, sondern schon früh Markenbotschafter für herausragende ophthalmo-chirurgische Produkte „Made in Germany“. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen beiden Töchtern, seinen Enkelkindern sowie allen Familienangehörigen. 

Vorstand der Geuder AG


Neuerer Post