Dieter Lebherz neues Ehrenmitglied des Deutschen Komitees zur Verhütung von Blindheit e.V.

|   Pressemitteilung

Im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Komitees zur Verhütung von Blindheit e.V. (DKVB) ist Dieter Lebherz zum Ehrenmitglied

der Organisation ernannt worden. Mit dieser Ehrung würdigt das DKVB das langjährige Engagement von Lebherz für das Komitee und seine herausragenden Verdienste um die Plattform.

„Das Engagement von Dieter Lebherz im Rahmen der Plattform ist für viele Auslandseinsätze von DKVB-Mitgliedern eine unerlässliche Unterstützung“, so Dr. Raimund Balmes, Vorstand des DKVB, anlässlich der Ehrung. Bereits seit 2009 spendet die Plattform, eine Initiative der Geuder AG und des DKVB, Instrumente und Gerätesysteme für Auslandseinsätze von Augenärzten, die Mitglied des Komitees sind. Plattform-Organisator Dieter Lebherz sammelt dazu gebrauchtes, funktionstaugliches Equipment von Augenkliniken und -praxen. Das Heidelberger Medizintechnik-Unternehmen Geuder AG stellt anschließend sein langjähriges Reparatur- und Service-Know how zur Verfügung und macht die Produktspenden wieder fit für den Auslandseinsatz. 300 Spenden-Sendungen konnten bislang überreicht werden. Weitere Informationen unter www.augenplattform.de.

DKVB

Das Deutsche Komitee zur Verhütung von Blindheit e.V.  ist eine Vereinigung von Augenärzten und Interessierten, die sich ehrenamtlich engagieren u.a. für die Aufklärung über Blindheit, die verbesserte Früherkennung und Versorgung von Augenerkrankungen, die Aus- und Weiterbildung von Augenärzten und Fachpersonal in Entwicklungs- und Schwellenländern, die Vermittlung von Kurzzeiteinsätzen im Ausland, die Hilfe beim Aufbau von Augenkliniken im Ausland. www.dkvb.org.

Geuder AG

Die Geuder Gruppe ist auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von OP-Instrumenten, Gerätesystemen und biokompatiblen Flüssigkeiten für die Augenchirurgie spezialisiert. Die 1951 gegründete Geuder AG stellt mehr als 3.000 verschiedene Produkte her und ist in über 90 Ländern weltweit tätig.

Plattform

Die Plattform, eine Initiative der Geuder AG und des Deutschen Komitees zur Verhütung von Blindheit e.V. (DKVB), unterstützt augenchirurgische Hilfsprojekte im Ausland. Gebrauchtes, aber voll funktionstaugliches Equipment aus der Ophthalmologie wird gesammelt und über den Reparatur- und Kundenservice der Geuder AG wieder nutzbar gemacht. Anschließend können Ärzte, die Mitglied beim DKVB sind, diese für ihre Auslandseinsätze anfragen. www.augenplattform.de